Termine

+
© picture alliance | Sven Simon | Anke Waelischmiller

Lean Bergmann

Eishockey

Linksaussen

Lean Bergmann war bereits als junger Spieler bei den Mannheimer Adlern verpflichtet. Mit gerade einmal 15 Jahren startete er dann seine internationale Laufbahn, in der er in verschiedensten Ligen weltweit aktiv war. Nach zwei Jahren in der nordamerikanischen Liga kehrt er zu den Adlern nach Mannheim zurück und zählt auch in der Nationalmannschaft zu den Nachwuchshoffnungen im Team. Nach Peking steht nun Olympia 2026 als Ziel.

ÜBER MICH

Geburtsdatum: 04. Oktober 1998
Geburtsort: Hemer
Verein: Adler Mannheim
Trainer: Bill Stewart (Heimtrainer) / Toni Söderholm (Bundestrainer)
Stützpunkt/Trainingsstätte: Mannheim



Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen?
Profisportler

In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn?
Das war beim Iserlohner EC. Ich bin ganz in der Nähe aufgewachsen. Als kleiner Junge habe ich immer zu den Profis hochgeschaut und dann irgendwann stand ich selbst in dem Team.

SPORTLICHE ERFOLGE

2022  10. Platz  Olympische Spiele
2021  4. Platz  WM
2019  6. Platz  WM

Premium-Partner

Sport-Partner