Termine

+
© FotoAgenten Heidelberg

DIVERSITY LEADER FORUM 2023

Am 18. Oktober luden die Wirtschaftsjunioren Heidelberg zu ihrem 2. Diversity Forum in den Olympiastützpunkt Heidelberg ein. Das Ziel der Veranstaltung war die Sensibilisierung für Diversity im Sport und Business. Fünf geladene Speaker*innen beleuchteten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Sportpsychologin des Olympiastützpunkts Dr. Hanna Granz arbeitete sehr anschaulich heraus, wie viele verschiedene Rollen jeder Mensch gleichzeitig im Leben einnimmt und was es für die seelische Gesundheit bedeuten kann, wenn diese Rollen konträr zueinanderstehen.
Mit einem sehr bewegenden Bericht über sein eigenes Leben als Kanuleistungssportler nahm Dimitri Ries das Publikum sehr nah mit und stellte die Zerrissenheit eines queeren Athleten in einer heteronormativ geprägten Sportwelt heraus. Rennfahrer Nico Bastian und Paul Muck, Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren und ebenfalls im Motorsport tätig, unterstrichen mit ihren Erlebnissen, dass sich die Motorsportwelt hinsichtlich Diversity, laut Paul Muck noch in „den 70iger Jahren befindet“. Die Aufgabe, am Ende des Abends, die Brücke zu Diversity und Sprache zu schlagen, wurde Martina Tirolf zuteil. Die frühere Leistungssportlerin gab ein paar Auszüge aus ihrem Leben im öffentlichen Raum und der unfreiwilligen Konfrontation mit gewaltvoller Sprache.

Premium-Partner

Sport-Partner