Termine

+
© OHG

GESINE RAGWITZ IST ELITESCHÜLERIN DES JAHRES IN KARLSRUHE

Die Kanutin der Rheinbrüder Karlsruhe wurde als Eliteschülerin des Jahres ausgezeichnet. Die Otto-Hahn Gymnasiastin hat in diesem Jahr ihr Abitur mit einem Schnitt von 1,1 abgeschlossen und wurde 2021 Vize-Weltmeisterin im Zweierkajak über 500 Meter bei den Juniorinnen.

Der Preis der Sparkasse wurde überreicht vom Geschäftsführer der Jugendstiftung der Sparkassen, Thomas Rohr. Die Ehrung nahm außerdem Schulleiter Andreas Ramin, sowie der Schul- und Sportbürgermeister von Karlsruhe, Martin Lenz, vor. Gesine Ragwitz hat ihre duale Karriere auch dank der Schulzeitstreckung so hervorragend gemeistert. Durch die Streckung der Kursstufe bleibt den Athlet*innen drei statt nur zwei Jahre für das absolvieren der Kursstufe und damit ist der hohe Trainingsaufwand besser mit den schulischen Anforderungen zu verknüpfen.
Derzeit bereitet sich die 18-Jährige auf die U23-Weltmeisterschaften Ende August vor. Beruflich wird sie im Herbst ein Studium mit der Fachrichtung chemische Biologie am KIT in Karlsruhe aufnehmen. Das Paddeln muss dann erneut mit der Ausbildung unter einen Hut gebracht werden. Dieses Mal ist der duale Partner die Bundeswehr-Sportfördergruppe.

Auf dem Bild von links nach rechts: Andreas Ramin (Schulleiter), Gesine Ragwitz (Eliteschülerin des Jahres), Martin Lenz (Bürgermeister), Maren Knebel (Trainerin) und Detlef Hofmann (Bundesstützpunktleiter)

Premium-Partner

Sport-Partner