Termine

+

Gewichtheben: Nico Müller wird Siebter bei der WM

Die Weltmeisterschaften im Gewichtheben in Bogotá/Kolumbien gingen für den Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) durchwachsen zu Ende. Die Athlet*innen aus der Region schauen optimistisch Richtung Paris.

Mit Nico Müllers siebtem Platz in der Gewichtsklasse bis 89 Kilogramm war Bundestrainer Almir Velagic sehr zufrieden: "Nico hat eine starke Leistung gezeigt. Mit 361 Kilo im Zweikampf ist er Zweiter der B-Gruppe geworden, im Endergebnis hat es für einen guten siebten Platz gereicht." Damit hat er bereits wichtige Punkte auf dem Qualifikationsweg für die Olympischen Spiele 2024 in Paris auf dem Konto.
 
Max Lang sicherte sich mit dem elften Platz bei seiner sechsten WM-Teilnahme die beste Platzierung in seiner Karriere. Damit reiht er sich ebenfalls aussichtsreich im Ranking seiner Gewichtsklasse (bis 73 Kilogramm) um die Plätze für Paris ein, zumal ein paar Nationen mit zwei Startern vor Max gelandet sind. "Stand heute, wäre Max für Paris qualifiziert", meinte dazu Almir Velagic, gibt jedoch zu bedenken, dass die anderen Starter noch einige Wettkämpfe haben, um an den Platzierungen etwa zu drehen.
 
Sabine Kusterer blieb nach Problemen beim Gewichtmachen ohne Ergebnis. Die letzten Kilos mussten kurz vor dem Wettkampf noch schmelzen und so fehlten der Durlacherin im Fight an der Hantl die entscheidenden Kräfte, um ein Ergebnis zu erzielen. Ohne gültige Zweikampfwertung musste die zweifache Olympiazehnte den Heimweg antreten.
 
Ein Achtungszeichen setzte Lisa Marie Schweizer nach ihrer verletzungsbedingt kurzen Vorbereitung. Die Vize-Europameisterin wurde in der Gewichtsklasse bis 71 Kilogramm im Gesamtklassement 16.
"Lisa hat spät mit der Vorbereitung angefangen, da sie Probleme mit ihren Knien hatte", erklärte Bundestrainer Almir Velagic die schwierige Ausgangslage. "Dafür, dass sie erst drei Monate vor der WM wieder mit dem Training anfangen konnte, ist es kaum zu glauben, dass sie überhaupt auf der Bühne stehen konnte. Geschweige denn, dass sie dort eine sehr gute Leistung gemacht und eine starke Performance gezeigt hat."

 

Premium-Partner

Sport-Partner