Termine

+
© Isaac Morillas/BVDG

Gewichtheberin und Gewichtheber des Jahres

Erstmals zwei Top-Athletinnen zur "Gewichtheberin des Jahres" gewählt.

Leimen Die deutschen Gewichtheberinnen und Gewichtheber haben im vergangenen Jahr mit etlichen starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und sich bei nationalen und internationalen Wettkämpfen zahlreiche Topplatzierungen und auch Medaillen erkämpft. Insofern standen Sportredakteurinnen und -redakteure aus ganz Deutschland vor der schweren Entscheidung – wen sie zur „Gewichtheberin des Jahres“ und zum „Gewichtheber des Jahres“ küren sollen.
Die vom Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) organisierte Wahl fiel bei den Herren auf Vize-Europameister Simon Brandhuber (55,9 Prozent der Stimmen). Bei den Frauen erhielten Junioren-Europameisterin Antonia Ackermann und der Vize-Europameisterin Lisa Marie Schweizer jeweils 38,2 Prozent der abgegebenen Stimmen, so dass es für 2022 zwei „Gewichtheberinnen des Jahres“ gibt. „Meine herzlichsten Glückwünsche an Simon Brandhuber. Dass wir bei den Damen in diesem Jahr mit Antonia Ackermann und Lisa Marie Schweizer gleich zwei Gewinnerinnen haben, dokumentiert die gewachsene Stärke des BVDG, insbesondere im weiblichen Bereich“, erklärt BVDG-Sportdirektor Frank Mantek.
Die 27-jährige Lisa Marie Schweizer zeigt sich überglücklich: „Ich habe diesem Titel viele Jahre nachgeeifert und war sehr enttäuscht, wenn ich es nicht wurde. Umso mehr freut es mich, dass ich mich jetzt zum zweiten Mal „Gewichtheberin des Jahres“ nennen darf.“
Die Sportpolizistin belegte 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio den zehnten Platz und wurde im vergangenen Jahr nicht nur Vize-Europameisterin, sondern gewann mit dem AV 03 Speyer auch die Deutsche Meisterschaft. „Es ist ein schönes Zeichen für das Frauen-Gewichtheben, dass Antonia und ich punktgleich gewonnen haben und verdeutlicht zudem die enorm positive Entwicklung von Antonia in den letzten Jahren. Sie hat großes Potenzial und zeigt mir, dass ich mich nicht ausruhen darf“, sagt Lisa Marie Schweizer und lacht.
Den guten Teamgeist schätzt auch Simon Brandhuber. „Ich bin in der Gesellschaft von herausragenden Athleten. Aus diesem Kreis für meine Erfolge hervorgehoben zu werden ist eine große Ehre. Es bestärkt mich, dass ich auf dem richtigen Weg bin mich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Das ist mein Ziel, dem ich alles unterordnen werde“, blickt der 31-jährige Sportsoldat voraus.

Premium-Partner

Sport-Partner