Termine

+
© picture alliance | KEYSTONE | PATRICK B. KRAEMER

Henning Mühlleitner gewinnt EM-Bronze

Bei den Schwimm-Europameisterschaften in Rom/Italien schafften Lukas Märtens (Magdeburg) und Henning Mühlleitner (Neckarsulm) ein kleines Stück Geschichte. Vor zwölf Jahren waren es Paul Biedermann und Team London-Mitglied Clemens Rapp die zuletzt zusammen in einem 400 Meter-Freistil Finale bei einer EM schwammen. Nun schlug Märtens in Rom als erstes am Beckenrand und Henning Mühlleitner als Dritter an.

Für den 25-Jährigen Team Paris-Athleten war es die Wiederholung seines Erfolgs von 2018 in Glasgow und trotzdem etwas ganz Besonderes: „Ich habe es genießen können und die Atmosphäre aufgesaugt. Zwei Medaillen in einem Rennen, ich glaube, das haben wir auch nicht häufig.”
Die frühere OSP-Internatlerin Isabel Gose, die mittlerweile in Magdeburg lebt und trainiert, holte in Rom einen ganzen Medaillensatz. Damit krönt die 20-Jährige ihre bisherige Karriere und scheint den Durchbruch bei den „Großen“ geschafft zu haben.
Neben Gose waren auch ihre früheren Teamkameradinnen Zoe Vogelmann und Fabienne Wenske aus der Heidelberger Talentschmiede in Rom am Start, sowie von der Neckarsulmer Schwimm-Union Celine Rieder und Bente Fischer.

Alle weiteren Platzierungen:
5. Platz Zoe Vogelmann 4x200m Freistil
7. Platz Zoe Vogelmann 400m Lagen
7. Platz Henning Mühlleitner 4x200m Freistil
8. Platz Bente Fischer 4x100m Lagen
12. Platz Zoe Vogelmann 200m Lagen
15. Platz Fabienne Wenske 1.500m Freistil
15. Platz Celine Rieder 800m Freistil
25. Platz Celine Rieder 400m Freistil

Premium-Partner

Sport-Partner