Termine

+
© Marvin Kummer

Lennart Sass ist Vize-Weltmeister

Der Para-Judoka Lennart Sass krönt seine noch junge internationale Karriere mit einer Silbermedaille bei seinen ersten Weltmeisterschaften. In Baku/Aserbaidschan war er Teil der deutschen Sehgeschädigten Nationalmannschaft.

Im Einzel in der Klasse J1/blind bis 73 Kilogramm musste sich der 22-Jährige erst im Finale geschlagen geben. Nachdem er Anfang September bereits Vize-Europameister wurde, gelang ihm damit der nächste Achtungserfolg. „Es ist unglaublich: Vizeweltmeister! Und das auf meinem noch jungen internationalen Wettkampf-Weg!“
 
Dieses Mal ohne Medaillenglanz muss Nikolai Kornhass den Heimweg von der WM antreten. In der Klasse J2 bis 73 Kilogramm kämpfte er zwar stark, musste sich jedoch mit dem neunten Platz begnügen. Bundestrainerin Carmen Bruckmann: „Die Leistungsdichte in der 73 Kilogrammklasse ist richtig groß. Nikolai kämpfte stark, aber die anderen waren einfach besser.“
 
Im Dezember geht es für beide ins Trainingslager nach Japan, um den Weg Richtung Paris 2024 weiter vorzubereiten. „Es ist mir eine große Ehre im Dezember als Judoka in Tokio kämpfen zu dürfen.“, meinte der frischgebackene Vize-Weltmeister, der sich innerlich schon mit der nahen Zukunft beschäftigt.

Premium-Partner

Sport-Partner