Termine

+
© BVDG | Isaac Morillas

LISA-MARIE SCHWEIZER UND NICO MÜLLER BEI DEN EUROPAMEISTERSCHAFTEN IM GEWICHTHEBEN ERFOLGREICH

In der vergangenen Woche fanden die Europameisterschaften im Gewichtheben in Jerewan (Armenien) statt. Bereits am Montag mussten Sabine Kusterer und Simon Brandhuber ran.
Kusterer (bis 59 kg) konnte im Reißen mit einem ungültigen Versuch eine solide Leistung von 90 kg erzielen. Im Stoßen hatte sie aber nach einem technischen Fehler im ersten Versuch mit Schwierigkeiten zu kämpfen und konnte erst in den dritten Versuch eine gültige Leistung mit 107 kg erzielen. Im Gesamtklassement reichte es somit am Ende für den 8. Platz.
Im Anschluss zeigte Simon Brandhuber einen starken Wettkampf. Lediglich im Reißen unterlief ihm ein ungültiger Versuch mit 136 kg auf der Hantel. Im Stoßen gelangen ihm drei gültige Versuche und ein Maximalgewicht von 155 kg! Bundestrainer Amir Velagic resümierte: „Unser gestecktes Ziel für diese EM in einer höheren Gewichtsklasse zu starten und dieses Zweikampfergebnis zu erzielen ist aufgegangen.“ Brandhuber belegte schlussendlich den 7. Platz.
In bestechender Form zeigte sich dann am Mittwoch Lisa-Marie Schweizer, die mit 225 kg im Zweikampf eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Damit erkämpfte sie sich den 4. Platz und untermauerte ihre Ambitionen für Paris 2024. Im Reißen konnte sie sogar die Bronzemedaille mit einem Gewicht von 103 kg auf der Hantel gewinnen. Im Stoßen konnte sie in einem taktisch schwierigen Wettkampf 122 kg heben.
In der Gewichtsklasse bis 89 kg der Männer startete am Donnerstag Nico Müller, der im Zweikampf ebenfalls das Podium knapp verpasste. Trotz einigern ungültiger Versuche erreichte er 159 kg im Reißen und 199 kg im Stoßen. Dies bescherte ihm die Silbermedaille im Stoßen.
„Eine bemerkenswerte Leistung, die trotz einer leichten Erkältung von unserem zweifachen Olympiateilnehmer und Europameister von 2018 zu Stande gekommen ist. Nico hat heute sehr gute Arbeit geleistet und ist auf einem guten Weg sich für die Olympischen Spiele 2024 zu qualifizieren.“ gab sich Bundestrainer Velagic zufrieden.
Eine weitere Medaille konnte auch Max Lang einfahren, der als heißer Kandidat für die Olympischen Spiele gehandelt wird. In der Gewichtsklasse bis 73 kg überraschte er die Konkurrenz. Im Stoßen gelangen ihm drei gültige Versuche und das Maximalgewicht von 185 kg verhalf ihm zur Bronzemedaille. Im Zweikampf landete er auf dem 6. Platz.  

Herzlichen Glückwunsch an alle Heberinnen und Heber!

Premium-Partner

Sport-Partner