Termine

+
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Pool for Yomiuri

Malaika Mihambo verteidigt WM-Titel

Die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene/USA verliefen nicht ganz nach dem Geschmack der deutschen Sportfans. Zu wenige Jubelmomente bot das deutsche Team. Auf eine Athletin aber ist Verlass: Malaika Mihambo. Die Weitspringerin aus Oftersheim verteidigte ihren WM-Titel von 2019 und sorgt damit für die einzige Gold-Medaille des deutschen Teams.

Erneut bewies die 28-Jährige von der LG Kurpfalz ihre mentale Stärke. Die ersten beiden Sprünge waren wie vor drei Jahren ungültig. Der Dritte musste sitzen, damit sie weiter um den Titel springen konnte. Mit sehr soliden 6,98 Meter sprang sie auf den zweiten Rang und war zurück im Kampf um den Weitsprungthron. Bereits der nächste Sprung, mit 7,09 Meter, brachte sie an die Spitze vor die Nigerianerin Else Brume. Doch damit nicht genug, mit dem letzten Versuch bei der diesjährigen WM flog Malaika noch drei Zentimeter weiter und landete somit bei 7,12 Meter. Die bislang drittbeste Weite ihrer Karriere.
Nach dem Wettkampf zog die Olympiasiegerin und zweifache Weltmeisterin eine positive Bilanz mit ein klein wenig Wehmut: „ Ich freue mich einfach nur, dass es mit dem Titel geklappt hat. Es war wieder sehr spannend – wie schon in Doha. Grundsätzlich wäre ich heute gerne noch etwas weiter gesprungen. Ich weiß, dass ich mehr draufgehabt hätte, konnte das aber nicht ganz umsetzen. Ich hoffe jetzt einfach, dass ich es in den weiteren Wettkämpfen besser machen kann.“
Absolut zufrieden mit sich und der Welt war Stabhochspringer Oleg Zernikel aus Landau. Er hatte sich viel für die WM vorgenommen. "Mein Ziel war es, in die Top Fünf zu kommen. Das habe ich geschafft.", resümierte der 27-Jährige nach dem Wettkampf, den er mit persönlicher Bestleistung von 5,87 Meter auf Rang fünf beendete. "Ich hatte noch ein bisschen Hoffnung auf die Medaille, aber die Jungs haben dann doch zu gut abgeliefert.", zollte er seinen Konkurrenten Respekt. Der Titel ging mit einem neuen Weltrekord von 6,21 Meter an Armand Duplantis.

Weitere WM-Ergebnisse der Metropolregion Rhein-Neckar Teilnehmer*innen:
10. Platz Jaqueline Otchere - Stabhochsprung
12. Platz Samantha Borutta - Hammerwurf
Halbfinalteilnahme - Jessica-Bianca Wessolly - 200m
Qualifikationsteilnahme - Andreas Hofmann - Speerwurf
Vorlaufteilnahme - Christoph Kessler - 1.500m

Hier geht´s zum "Goldsprung"-ZDF-Video

Premium-Partner

Sport-Partner