Termine

+
© Neckarlicht

Perspektivteam 2028: Boxerin Asya Ari wird U19 Vize-Weltmeisterin

Es ist das Jahr der quirligen Boxerin Asya Ari. Erst im vergangenen Schuljahr wechselte sie an den Stützpunkt nach Heidelberg und lebt seitdem im Sportinternat des Olympiastützpunkts Rhein-Neckar.

Im Frühjahr 2022 macht sie bei der U19-EM mit dem Titelgewinn auf sich aufmerksam. Die Schülerin der Kursstufe des Willy-Hellpach Wirtschaftsgymnasiums in Heidelberg ruhte sich in den vergangenen Monaten jedoch nicht auf ihren kontinentalen Lorbeeren aus, sondern gab am Stützpunkt unter Bundestrainer Zoltan Lunka richtig Gas. Nach einem Freilos in der ersten Runde der U19-WM in La Nucia/Spanien lieferte die 18-Jährige in ihrer Gewichtsklasse (-57 kg) ein souveränes Turnier ab. Erst im WM-Finale fand sie in Yoseline Perez aus den USA ihre Meisterin, die ihr in der ersten Runde mit einem technischen K.O. den Titel wegschnappte.
Für Asya fühlt sich die Silbermedaille trotzdem wie ein Sieg an und so zog sie vor dem Abflug in die Heimat eine positive Bilanz: "Es war ein schöner Abschluss eines erfolgreichen Jahres."

Ab 2023 startet sie bei der Elite - ein Unterfangen, auf das sie sich jetzt schon freut.

 

Premium-Partner

Sport-Partner