Termine

+
© DFB | Yuliia Perekopaiko

U17-Nationalmannschaft ist Fußball-Weltmeister

Vom 10. November bis zum 02. Dezember fand in Indonesien die FIFA U17-WM statt. Mit dabei der Athlet auf den Trainer Christian Wück vertraut: Max Moerstedt aus dem Perspektivteam, welcher seit 2021 für den TSG Hoffenheim spielt

Schon der Auftakt ist den deutschen Junioren erfolgreich gelungen, beim 1:3 gegen Indonesien stand Mittelstürmer Max Moerstedt in der Startformation und trifft nach 38 Minuten das Tor aus 11 Metern Distanz, ehe er nach der 64. Minute ausgewechselt wurde. Auch am 2. Spieltag setzte Trainer Wück auf Moerstedts Fähigkeiten und er stand gegen Neuseeland erneut in der Startelf. Seine erste Chance ergab sich bereits in der 5. Minute als Noah Darvich (FC Barcelona Atletic) den Ball zurück zu Moerstedt legt, diesem stellte sich ein Neuseeländer dazwischen, was zu einer frühen Ecke der deutschen U17-Nationalmannschaft führte. In der 58. Minute legte Justin von der Hitz eine Flanke vor, welche Max mit einem Kopfball in die Ecke abfälscht, eine Gegenreaktion ließ nicht lange auf sich warten – in der 60. Minute traf er aus kurzer Distanz zum 0:2.
Maßgeblich beteiligt war Max Moerstedt für das 0:3 nachdem er den Ball in halblinker Position an die Latte köpft, sein Mitspieler Bilal Yalcinkaya (Hamburger SV) fackelt nicht lange und schiebt die Kugel über die Linie. Deutschland beendete das Spiel mit 1:3 und sicherte sich somit den Einzug ins Achtelfinale, Moerstedt war 90+7 Minuten im Einsatz.

Auch das 3. Spiel gegen Venezuela konnte Deutschland mit einem klaren 3:0 für sich entscheiden, bei diesem Spiel kam Max nicht zum Einsatz. Von Anfang an mit dabei war er wieder im Achtelfinale gegen die USA, bei dem sich das Team um Christian Wück nach einem anfänglich guten Start zeitweise schwertat. Nach 34 Minuten aber konnte sich Moerstedt wieder von seiner besten Seite zeigen – rund 9 Meter vor dem Tor traf er den Ball zur 2:1 Führung, nach 86 Minuten wurde er ausgewechselt und das Spiel endete 3:2.

Im Viertelfinale gegen Spanien sah man nicht viel vom 17-jährigen Mittelstürmer, das Spiel endete 0:1 für Deutschland. Richtig spannend wurde es im Halbfinale gegen Argentinien, bei dem Moerstedt seit Spielbeginn auf dem Platz stand und in der 69´ Minute per Kopfball traf und Deutschland nach 90 Minuten bei einem Spielstand von 3:3 ins Elfmeterschießen musste.
Dieses entschieden die Junioren mit 2:4 Treffern klar für sich und landeten im Finale gegen Frankreich. Auch hier stand Moerstedt seit Beginn in der Startformation und nach einer guten 1. Halbzeit fing die Mannschaft um Wück bei Unterzahl durch gelb-rot an zu straucheln und Frankreich schaffte den 2:2 Ausgleich in der 85. Minute.
Nach 11 Minuten Nachspielzeit kam es, wie beim Halbfinale, zum Elfmeterschießen beider Teams, bei dem die deutsche U17-Nationalelf 4 Elfmeter verwandelte - einer davon geschossen von Max Moerstedt.

Wie bei der Europameisterschaft im Juni dieses Jahres, gewannen die Deutschen das Elfmeterschießen gegen Frankreich, mit 4:3 wurden sie ebenfalls, zum ersten Mal in der Geschichte des deutschen U17-Fußballs, Weltmeister.

Herzlichen Glückwunsch an Max Moerstedt und den DFB-Junioren zu dieser Meisterleistung!

Premium-Partner

Sport-Partner