Termine

+
© United World Wrestling | Kadir Caliskan

U23 EUROPAMEISTER UND 2X BRONZE GEHEN IN DIE KURPFALZ

Der Deutsche Ringer-Bund konnte bei der U23-Europameisterschaft in Bukarest Medaillen einfahren. Den größten Erfolg landete der 23-jährige Niklas Stechele, der in der Gewichtsklasse bis 57 kg (Freistil) Europameister wurde. Stechele gewann im Finale gegen Tolga Ozbek (Türkei) mit 4:2 Punkten. Sowohl im Viertel- als auch im Halbfinale konnte er problemlos gegen Thomas Epp (Schweiz) durch technische Überlegenheit und gegen Luka Gvinjilia (Georgien) mit 8:0 Punkten triumphieren. Damit folgt Niklas Stechele auf den Ludwigshafener Horst Lehr, der im letzten Jahr Europameister Freistil bis 57 kg wurde.
Joshua Morodion bescherte den deutschen Freistil-Ringern eine weitere Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 86 kg, in dem er in einem spannenden kleinen Finale mit 4:2 Punkten gegen den Ukrainer Vladyslav Pruv durch Schultersieg gewinnen konnte. Einen Tag zuvor im Halbfinale unterlag der Schützling der Bundestrainer Jürgen Scheibe und Marcel Ewald noch dem starken Rakhim Magamadov (Frankreich) mit 0:10 Punkten.
Im griechisch-römischen Stil hat Lucas Lazogianis in der Gewichtsklasse bis 97 kg die Bronzemedaille erkämpft. Nach einer knappen 5:7-Niederlage im Halbfinale gegen den späteren Europameister Ahmadiyev (Aserbaidschan), setze sich Lazogianis im kleinen Finale gegen Oleksandr Yevdokimov (Ukraine) deutlich mit einem 5:0 Punktsieg durch. Auf dem Weg ins Halbfinale konnte er gegen den Moldawen Balchivischii und den Schweden Klostermann gewinnen. Die Bronzemedaille in Bukarest ist seine erste internationale Medaille auf europäischer Ebene. Lazogianis, der von Michael Carl und Mike Bullmann trainiert wird, gehört der Sportfördergruppe der Bundeswehr an und wurde 2022 Deutscher Meister im Halbschwergewicht. Er hat sich damit auch für das Perspektivteam Rhein-Neckar 2028 empfohlen.

Premium-Partner

Sport-Partner