Termine

+
© GSV Heidelberg

Niklas Müller

Deaf-Schwimmen

Freistil

Niklas Müller wurde im letzten Jahr überraschend Weltmeister über die 1.500 Meter Freistil. Für den 18-Jährigen werden die Deaflympics in Brasilien die ersten Spiele der Gehörlosen sein, an denen er teilnimmt. Als amtierender Weltmeister zählt er bei seiner Premiere direkt zum Favoritenkreis.

ÜBER MICH

Geburtstag: 22. Dezember 2003
Verein: GSV Heidelberg
Bundestrainer: Björn Koch
Schwimmleiterin: Gerda Reinhard

Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen?
Ich besuche ein Oberstufengymnasium in Wiesbaden. Im Jahr 2023 will ich mein Abitur machen. Anschließend würde ich gerne Veterinärmedizin studieren.

In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn?
Meinen ersten Schwimmkurs habe ich im Alter von 5 Jahren bei der beim SC Wiesbaden 1911 angeschlossenen Schwimmschule gemacht. Der Übergang in die Wettkampfgruppen kam so etwa ab dem Jahr 2011. Im Jahr 2013 sind wir dann auf die Sparte Schwimmen beim Deutschen Gehörlosen-Sportverband aufmerksam geworden. Seit Anfang 2014 bin ich Mitglied beim GSV Heidelberg und mein erster DGSV-Wettkampf war dann im Mai 2014 in Hamburg.

SPORTLICHE ERFOLGE

2023   6. Platz   WM 200m Delfin
2023   5. Platz   WM 1.500m Kraulen
2023   5. Platz   WM 800m Kraulen
2022   3. Platz   Deaflympics 800m Freistil
2022   3. Platz   Deaflympics 1.500m Freistil
2022   5. Platz   Deaflympics 400m Lagen
2021   1. Platz   WM 1.500m Freistil
2021   7. Platz   WM 200m Schmetterling

 

INSTAGRAM