Termine

+
© Tobias Dittmer

Delia Blaess

Para-Triathlon

Delia Blaess fungiert als Guide für die bayerische Para-Triathletin Anja Renner und möchte sie nach Paris 2024 begleiten. Die 24-jährige Viernheimerin studiert Wirtschaftsingenieurwesen in Karlsruhe und sucht das intensive Training als Ausgleich. Sie begleitete bereits lange Jahre die blinde Triathletin Lena Dieter und führte diese 2017 zu Bronze bei der Para-EM.

ÜBER MICH

Geburtsdatum: 30.06.1999
Geburtsort: Mannheim
Verein: TSV Amicita Viernheim
Stützpunkt/Trainingsstätte: Viernheim/Heidelberg

Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen: 
Ich mache meinen Master in Wirtschaftsinformatik am KIT in Karlsruhe. Mit einem guten Zeitmanagement lassen sich Studium und Sport sehr gut vereinbaren, da der Ausgleich für mich sehr wichtig ist. Sehr intensive Trainingseinheiten helfen mir dabei besonders gut, um danach wieder mit voller Energie und Konzentration lernen zu können.

In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn? 
Mit 8 Jahren habe ich beim TSV Amicitia Viernheim mit Triathlon angefangen, bei dem ich seither Mitglied bin.

Was machst Du am liebsten, wenn Du keinen Sport treibst?
Kaffeepausen & generell Zeit, mit Freunden und Familie verbringen.

Wie belohnst Du Dich nach einem Erfolg selbst?
Das ist unterschiedlich, je nachdem, ob noch weitere (wichtige) Wettkämpfe anstehen. Meine Lieblingsbelohnung stellt eine lange und ausdauernde Radfahrt dar. :)

Hast Du ein Ritual vor jedem Wettkampf?
Ausgiebig und viel schlafen.

Es ist gut, dass es das Team Paris gibt, weil …
Sportler*innen der Region untereinander eine Anlaufstelle haben. Es ist spannend, wie unterschiedliche Sportarten im Para-Bereich und im Olympischen Bereich gemeinsam als Team betrachtet werden. Das motiviert.

SPORTLICHE ERFOLGE

2023   5. Platz   EM
2021   3. Platz   EM
    1. Platz   DM Mixed-Staffel
2019   5. Platz   EM
2017   3. Platz   EM 

 

Premium-Partner

Sport-Partner