Termine

+

Fabian Coenen

Sitzvolleyball

Fabian Coenen spielte 2017 seine erste Deutsche Meisterschaft im Sitzvolleyball. 2018 kam die Nominierung für das WM-Team, zwei Bronzemedaillen folgten bei der EM. Der Blick geht nun Richtung Paris 2024.

ÜBER MICH

Geburtsdatum: 22. September 1994
Geburtsort: Speyer
Verein: Anpfiff Hoffenheim e.V.
Trainer: Rudi Sonnenbichler / Michael Merten
Trainingsstätte: Hoffenheim

Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen?
Ich studiere Angewandte Informatik an der Hochschule in Heilbronn. Ich bin extra wegen den kürzeren Wegen zum Training, von der Technischen Universität in Kaiserslautern an die HS in Heilbronn, gewechselt. Außerdem arbeite ich beim Institut für Technologie und Arbeit. Der Sport ist ein guter Ausgleich für die viele Stunden, die man im Berufsleben am Schreibtisch verbringt.
 
In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn?
Ich habe 2006 in Ludwigshafen mit Sitzball, einer verwandten Sportart zum Sitzvolleyball, angefangen und bin 2017 zum Sitzvolleyball in Hoffenheim gewechselt.
 
Was machst Du am liebsten, wenn Du keinen Sport treibst?

Der Computer ist nicht nur mein Beruf, sondern auch ein großes Hobby von mir. Außerdem verbringe ich viel Zeit mit Freunden und Familie sowie mit meiner Hündin Jacky.
 
Es ist gut, dass es das Team Paris gibt, weil …
...der Behindertensport oft in den Schatten der großen anderen Sportarten gerät und wir durch das Team Paris mehr Aufmerksamkeit erhalten. Zudem brauchen auch wir Förderung, um die Paralympics in Paris erreichen zu können.

SPORTLICHE ERFOLGE

2021 3. PlatzEM
2019 3. PlatzEM
201810. PlatzWM

Downloads

© Team Paris | Alex Grüber
© Team Paris | Alex Grüber
© Team Paris | Alex Grüber

Premium-Partner

Sport-Partner