Termine

+
© Marc Niemeyer

Irina Schönberger

Boxen

Mittelgewicht

Irina Schönberger konnte sich mit der Bronzemedaille bei den European Games 2023 die Aufnahme in das Team Paris Rhein-Neckar sichern. Die mehrfache Deutsche Meisterin kommt damit ihrem Traum - der ersten Teilnahme an den Olympischen Spielen ein kleines Stück näher. Neben ihrer erfolgreichen Karriere im Boxen ist die gebürtige Rumänin bereits Fachkraft für Lagerlogistik und Sportsoldatin der Bundeswehr. Ihre größte tägliche Motivation: Die 2-jährige Tochter Luna.

ÜBER MICH

Geburtsdatum: 02.08.1994
Geburtsort: Sibiu / Rumänien
Verein: MBC Ludwigsburg
Trainer: Slawa Kerber / Zoltán Lunka
Stützpunkt/Trainingsstätte: OSP Heidelberg


Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen:  
Ich bin Sportsoldatin der Bundeswehr und kann mich daher optimal auf meine sportliche Karriere konzentrieren. 

In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn?
Ich boxe für den MBC Ludwigsburg und hatte meinen ersten Wettkampf Anfang 2012. 

Wie belohnst Du Dich nach einem Erfolg selbst?
Mit leckerem Essen, einen schönen Urlaub und Zeit mit der Familie. 

Wie motiviert Dich Deine Tochter Luna im Sport?
Luna motiviert mich auf besondere Weise. Immer wenn ich zum Training fahre, denke ich mir, ich muss Alles geben und das Beste rausholen, wenn ich schon die Zeit nicht mit ihr verbringen kann. 

Es ist gut, dass es das Team Paris gibt, weil...
...man somit nochmal eine zusätzliche Motivation hat, bestmöglichste Leistungen zu erreichen und so die Top-Athleten der unterschiedlichsten Sportarten der Region miteinander vernetzt werden.
Außerdem ist es eine große Wertschätzung und Unterstützung.

SPORTLICHE ERFOLGE

20233. PlatzEuropean Games
20221. PlatzDM
20171. PlatzDM
20141. Platz DM

INSTAGRAM

Premium-Partner

Sport-Partner