Termine

+
© picture alliance/dpa | Jan Woitas

Joel Birlehm

Handball

Torhüter

Joel Birlehm bildet derzeit zusammen mit Stammtorhüter Andreas Wolff ein perfektes Torwartgespann in der DHB-Auswahl. Der 25-jährige Rookie glänzte bei der WM in Polen und Schweden mit 33% gehaltenen Bällen und will unbedingt seine erste Olympiateilnahme in Paris perfekt machen. Seine Tochter Mathilda gibt ihm dazu täglich neue Kraft und Motivation.

ÜBER MICH

Geburtsdatum: 25.04.1997
Geburtsort: Herford 
Verein:
Rhein-Neckar Löwen
Trainer: Sebastian Hinze und Alfred Gislason (DHB)

Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen?
Ich bin Handball-Profi durch und durch.

In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn?
Mein erster Verein war Handball Bad Salzuflen, mit 13 Jahren bin ich dann zu GWD Minden gewechselt. Mein erstes Länderspiel habe ich am 5. November 2021 gegen Portugal absolviert.

SPORTLICHE ERFOLGE

2023   5. Platz   WM
2017   4. Platz   U21 WM
2016   2. Platz   Junioren EM
2015   7. Platz   WM
2014   7. Platz   U18 EM

INSTAGRAM

Premium-Partner

Sport-Partner