Termine

+
© IBSI

Lennart Sass

Para-Judo

Lennart Sass ist der Shootingstar im Para-Judo 2022. Durch eine Erbkrankheit erblindete der Judoka 2016 überraschend. Der gebürtige Rendsburger nahm die Lebenseinschränkung an und wechselte vom Handball zum Judo. Für sein Ziel, die Teilnahme an den Paralympischen Spielen 2024, wechselte er vom hohen Norden in die Metropolregion Rhein-Neckar. Als Vize-Europa- und Weltmeister gehört er damit zum Team Paris.

ÜBER MICH

Spitzname: Lenni
Geburtsdatum: 17. Januar 2000
Geburtsort: Kiel
Verein: 1. Mannheimer Judo Club
TrainerIn: Carmen Bruckmann (Bundestrainerin) / Matthias Krieger (Co-Trainer)
Stützpunkt/Trainingsstätte: Olympiastützpunkt MRN in Heidelberg, MJC Mannheim
 
Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen?
Ich studiere seit 2020 in Vollzeit Rechtswissenschaften. Erst das Grundstudium (4. Semester) in Kiel und seit 2023 in Heidelberg. Die Duale-Karriere ist eine Herausforderung, der ich mit Struktur, Kompromissen und Willensstärke begegne.

In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn?
Ich begann meinen Judo Weg 2005 bei meinem Heimatverein Rendsburger TSV.

Wie viele Stunden trainierst du in der Woche?
Jeden Abend trainiere ich auf der Judo-Matte. Ergänzend habe ich Vormittags individuelles Training (Kraft, Ausdauer etc.).

Was macht deine Sportart für dich so besonders? Welchen Reiz übt dieser für dich aus?
Judo ist meine prägende Leidenschaft, Wertekanon und Ausgleich. Besonders reizvoll ist die athletische Komplexität, Technik und im Para-Judo das Körpergefühl. Der japanische Kampfsport Judo bedeutet der „sanfte Weg“, der mich fürs Leben Selbstvertrauen, Disziplin und Willensstärke lehrte.

Gibt es ein bestimmtes Mantra, das du dir immer wieder sagst, um nicht aufzugeben bzw. weiterzumachen?
Never stop, believe in yourself, trust and enjoy the progress.


Es ist gut, dass es das Team Paris MRN gibt, weil…
… ich mich nach meinem Umzug sofort in einer sportlichen "Familie" wiedergefunden habe - dem Team Paris. Auf dem Weg bekommen wir eine einzigartige Unterstützung. Wir kommen zwar aus diversen Sportarten, doch wir trainieren alle auf ein gemeinsames Ziel hin - Paris 2024.
Das gibt mir als Einzelwettkämpfer ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl. Zudem motiviert mich der Austausch mit - und die Erfolge der anderer Sportarten.
Deshalb gebe auch ich alles für ein starkes Team!

SPORTLICHE ERFOLGE

20233. Platz World Games 73kg J1
 2. PlatzEM bis 73 kg J1
20222. PlatzWM bis 73 kg J1
20222. PlatzEM bis 73 kg J1

 

Downloads

© Team Paris | Alex Grüber
© Team Paris | Alex Grüber
© Team Paris | Alex Grüber

Premium-Partner

Sport-Partner