Termine

+
© picture alliance | Pressefoto Baumann

Nikolai Kornhaß

Para-Judo

Gewichtsklasse: -73kg

Nikolai Kornhaß gilt als Mister Zuverlässig. Er hat ein perfektes Gefühl für den Angriff auf der Matte. Durch seine Sehbehinderung muss er sich auf seine taktile Wahrnehmung verlassen, den Gegner im richtigen Moment packen. Mit der paralympischen Bronzemedaille in Rio hat er seine Karriere schon mit paralympischem Edelmetall belohnt. In Paris soll die Medaillenjagd weitergehen.

ÜBER MICH

Spitzname: Niki
Geburtsdatum: 28. März 1993
Geburtort: Augsburg
Verein: 1. Judoteam Heidelberg/Mannheim
Trainer: Carmen Bruckmann, Stefan Saueressig
Stützpunkt/Trainingsstätte: OSP Heidelberg, 1. Mannheimer JC, Jukadio Heidelberg

Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen? Ich habe 6 Semester Gymnasiallehramt auf Mathe und Geographie studiert, mittlerweile aber auf Sonderschulpädagogik an die PH Heidelberg gewechselt.

In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn?
Meine sportliche Laufbahn hat im Alter von fünf Jahren mit Fussball begonnen. Mit Judo habe ich erst mit zehn Jahren im Turnverein Gundelfingen angefangen.

Was machst Du am liebsten, wenn Du keinen Sport treibst?
Ich reise gerne.

SPORTLICHE ERFOLGE

20217. PlatzParalympische Spiele Tokio
20191. PlatzEM
20183. PlatzWM
20172. PlatzEM
20163. PlatzParalympische Spiele Rio
20153. PlatzEM
20149. PlatzWM
20131. PlatzJEM
20115. PlatzEM

Downloads

© Team Paris | Alex Grüber
© Team Paris | Alex Grüber

Premium-Partner

Sport-Partner