Termine

+
© picture alliance / dpa | Sebastian Gollnow

Pauline Heinz

Hockey

Mittelfeld

Pauline Heinz konnte in Tokio mit der Nationalmannschaft ihre erste Olympiateilnahme verbuchen. Seit 2023 läuft die 22-Jährige für den Mannheimer HC auf und absolviert ein duales Studium bei der Polizei. Ihre Mutter gewann 1992 Silber in Barcelona. Zeit, dass die Tochter nachzieht.

ÜBER MICH

Spitzname: Pauli
Geburtsdatum: 01.05.2001
Geburtsort: Wiesbaden
Verein: Mannheimer Hockeyclub 
TrainerIn: Nicklas Benecke
Stützpunkt/Trainingsstätte: Mannheimer Hockeyclub

Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen: 
Ich betreibe ein duales Studium bei der Landespolizei Hessen. Dabei werde ich dank des Systems einer Sportförderung problemlos für den Sport freigestellt und muss mir weniger Gedanken darüber machen wie ich Beides miteinander vereinbare. 

In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn? 
Mit ungefähr sechs Jahren habe ich beim Rüsselsheimer RK angefangen Hockey zu spielen und bin bis zu diesem Wechsel meinem Heimatverein auch immer treu geblieben. 

Wie belohnst Du Dich nach einem Erfolg selbst?
Mit einer fetten Fete und anschließendem Urlaub.

Hast Du ein Ritual vor jedem Wettkampf?
Kurz vor Anpfiff binde ich mir die Schuhe nochmal. 

Es ist gut, dass es das Team Paris gibt, weil …
Weil ihr uns Sportler die Möglichkeit gebt, uns bestmöglich auf die anstehenden Spiele vorzubereiten.

SPORTLICHE ERFOLGE

2023   3. Platz   EM
2022   4. Platz   WM
    2. Platz   U21 WM
2021   6. Platz   Olympische Spiele
2019   3. Platz   U21 EM
2018   4. Platz   U18 EM

Downloads

© Team Paris | Alex Grüber
© Team Paris | Alex Grüber
© Team Paris | Alex Grüber
© Team Paris | Alex Grüber

Premium-Partner

Sport-Partner