Termine

+
© picture alliance | Joaquin Ferreira

Petrissa Solja

Tischtennis

Einzel

Petrissa Solja gewann in Rio mit der Mannschaft Silber. Bei den Spielen in Tokio war das Glück nicht an ihrer Seite. Die mehrfache Europameisterin hatte sich in allen Disziplinen mehr ausgerechnet. Ein Grund, um Paris nochmals ins Visier zu nehmen. Sie hat eindeutig noch eine olympische Rechnung offen.

ÜBER MICH

Spitzname: Peti
Geburtsdatum: 11. März 1994
Geburtsort: Kandel
Verein: TSV Langstadt
TrainerIn: Jie Schöpp (Bundestrainerin)
Stützpunkt/Trainingsstätte: DTTZ Düsseldorf, KITT Grünwettersbach, TSV Langstadt
 
Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen?
Seit 2014 bin ich Sportsoldatin. Momentan gehöre ich der Sportfördergruppe Bruchsal an. Seit Februar studiere ich Wirtschaftspsychologie an der SRH Riedlingen. Untere anderem hat mir mein Laufbahnberater Christoph Steinbach vom Olympiastützpunkt in Heidelberg dabei sehr geholfen, weil so ein Studium totales Neuland für mich ist. Einen Beruf neben der Karriere auszuüben ich sogut wie unmöglich im Tischtennis, da wir ständig unterwegs sind. Um mich weiterzubilden habe ich mich deshalb für ein Fernstudium entschieden.
 
In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn?
Ich habe mit 5 Jahren im Keller meiner Eltern angefangen Tischtennis zu spielen. Mein erster Verein war der TTC Büchelberg.
 
Was machst Du am liebsten, wenn Du keinen Sport treibst?
Ich gehe gern mit meinem Hund spazieren. Wenn ich mal ein freies Wochenende habe, mache ich Kurztrips mit meinem Wohnmobil.
 
Es ist gut, dass es das Team Paris gibt, weil …
... für uns Sportler jede Unterstützung unheimlich wichtig ist, damit wir unsere Träume und Ziele erreichen können.

SPORTLICHE ERFOLGE

20214. PlatzOlympische Spiele Tokio Team
 ViertelfinaleOlympische Spiele Tokio Mixed
 TeilnahmeOlympische Spiele Tokio Einzel
20211. PlatzEM Einzel
 1. PlatzEM Doppel
20191. PlatzEuropean Games Team
 1. PlatzEuropean Games Mixed
 3. PlatzWM Mixed
20184. PlatzEM Mixed
20173. PlatzWM Mixed
20162. PlatzOlympische Spiele Rio Team
 2. PlatzEM Doppel
20151. PlatzES Team
 1. PlatzEM Team
 1. PlatzEM Doppel
20145. PlatzWM Team
 1. PlatzEM Team
20131. PlatzEM Doppel
 1. PlatzEM Team

INSTAGRAM

Downloads

© Team Paris | Alex Grüber
© Team Paris | Alex Grüber
© Team Paris | Alex Grüber

Premium-Partner

Sport-Partner