Termine

+
© picture alliance | Cathrin Müller

Ricarda Lobe

Leichtathletik

100M Hürden

Ricarda Lobe zählt seit Jahren zur deutschen Hürdensprint-Spitze. Die Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Tokio war bisher ihr Karriere-Höhepunkt. Doch satt ist die disziplinierte Hürdenspezialistin noch lange nicht. Das nächste große Ziel heißt: Paris 2024.

ÜBER MICH

Geburtsdatum: 13. April 1994
Geburtsort: Landau in der Pfalz
Verein: MTG Mannheim
Trainer: Sebastian Bayer
Stützpunkt/Trainingsstätte: OSP Rhein-Neckar, Leichtathletikstützpunkt Mannheim

Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen?
Ich bin seit 2018 Sportsoldatin und Teil der Sportfördergruppe der Bundeswehr. Außerdem habe ich bereits ein abgeschlossenes Bachelorstudium und absolviere derzeit ein Masterstudium an der HWG Ludwigshafen. Durch die Unterstützung der Bundeswehr und dem Entgegenkommen der Hochschule, kann ich Sport und Ausbildung sehr gut miteinander vereinen.

In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn?
Ich habe mit 7 Jahren beim TV Nussdorf mit der Leichtathletik begonnen.

Was machst Du am liebsten, wenn Du keinen Sport treibst?
Kaffee trinken, Freunde und Familie treffen, Zeit in der Natur verbringen.

Es ist gut, dass es das Team Paris gibt, weil …
... alle Sportler*innen verschiedenster Sportarten auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen bestmöglich unterstützt und in der Region als Team zusammengeführt werden.

BESTLEISTUNG

201812,90s100 m Hürden Berlin (Freiluft)
201742,97s4x100 m Erfurt (Freiluft)
20177,42s60 m Mannheim (Halle)
20177,99s60 m Hürden Leipzig (Halle)
201711,53s100 m Bellinzona (Freiluft)

SPORTLICHE ERFOLGE

2021VorlaufOlympische Spiele Tokio
20201. PlatzDM
20181. PlatzDM
 5. PlatzEM
2017TeilnahmeWM
 6. PlatzHallen-EM

INSTAGRAM

Downloads

© Team Paris | Alex Grüber
© Team Paris | Alex Grüber
© Team Paris | Alex Grüber

Premium-Partner

Sport-Partner