Termine

+
© picture alliance

Roland Schwarz

Ringen

Griechisch-Römisch

Roland Schwarz kam quasi auf der Ringermatte zur Welt. Sein Vater ist mehrfacher Weltmeister und Olympiamedaillengewinner und wie der Junior selbst sagt: Sein härtester Lehrmeister. 2017 stand Roli das erste Mal bei den „Großen“ international auf der Matte. In Paris will er seine Karriere krönen.

ÜBER MICH

Spitzname: Roli
Geburtsdatum: 14. August 1996
Geburtsort: Moskau
Verein: ASC Bindlach
Trainer: Michael Carl
Stützpunkt/Trainingsstätte: Olympiastützpunkt Heidelberg

Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen?
Ich bin Teil der Sportfördergruppe der Bundeswehr und absolviere parallel ein International Business Studium. Durch die ausgezeichnete Möglichkeit der Sportfördergruppe der Bundeswehr, werde ich für meinen Sport komplett freigestellt. Das Studium lässt sich mit dem Sport nur durch harte Disziplin vereinen, denn die ständigen Fehltage in der Uni setzen voraus, dass der ganze Stoff zwischen bzw. nach den Trainingseinheiten alleine aufgearbeitet werden muss.

In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn?
2005 habe ich beim 1. AC Bayreuth mit dem Ringen angefangen.

Was machst Du am liebsten, wenn Du keinen Sport treibst?
Durch die vielen Trainingslager und Turniere bin ich viel von meiner Familie, meinen Freunden und meiner Freundin getrennt – meine „Freizeit“ verbringe ich deswegen am liebsten mit ihnen.

Es ist gut, dass es das Team Paris gibt, weil…
… es eine große Unterstützung auf meinem Weg zu internationalen Erfolgen ist und durch das große Engagement aller Helfer und Partner zeigt, dass der Leistungssport eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft spielt.

SPORTLICHE ERFOLGE

20233. PlatzEM
20227. PlatzWM
20213. PlatzWM
20192. PlatzEM
20187. PlatzWM
 5. PlatzEM
 5. PlatzMilitär WM
20165. PlatzU21 EM

INSTAGRAM

Downloads

© Team Paris | Alex Grüber
© Team Paris | Alex Grüber
© Team Paris | Alex Grüber

Premium-Partner

Sport-Partner