Termine

+
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Asanka Brendon Ratnayake

Josha Salchow

Schwimmen

Josha Salchow trainiert seit 2022 in Adelaide regelmäßig gemeinsam mit dem „Aussie“-Nationalteam und steigert sich seitdem kontinuierlich. Ein fester Platz in einer der Lagen- oder Freistil Staffeln in Paris steht auf seiner „bucket list“ und sollte bei seiner Disziplin und seinem Fleiß ein mehr als realistisches Ziel sein.

ÜBER MICH

Geburtsdatum: 02.07.1999
Geburtsort: Bonn
Verein: SV Nikar
Trainer: Alex Kreisel
Stützpunkt/Trainingsstätte: Heidelberg/Adelaide

Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen:
Seit September 2020 bin ich Sportsoldat und Teil der Sportfördergruppe der Bundeswehr. Außerdem bin ich Student an der SRH Fernhochschule. Ich studiere im 6. Semester Betriebswirtschaftslehre. Dadurch, dass sich mein Trainingsstandort in Adelaide, Australien befindet bietet mir das Fernstudium die optimale Lösung meinen akademischen Weg weiterhin optimal mit dem Schwimmen zu verbinden. 

In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn?
Meine sportliche Laufbahn fing beim SSF Bonn an. Über die Kurse zum Schwimmenlernen bis hin zum ersten Start bei den Deutschen Meisterschaften. 

Was machst Du am liebsten, wenn Du keinen Sport treibst? 
Ich unternehme gerne etwas mit Freunden, genieße dass australische Wetter und versuche, so gut es geht, mich zu erholen.

Wie belohnst Du Dich nach einem Erfolg selbst?
Der Erfolg selbst ist für mich die Belohnung für all investierte Zeit und harte Arbeit. Dennoch wird danach das Leben abseits vom Sport genossen. 

Hast Du ein Ritual vor jedem Wettkampf?
Musik, Visualisierung, Ruhe.

Es ist gut, dass es das Team Paris gibt, weil …
Es uns als Sportler verschiedenster Sportarten zusammenbringt, Aufmerksamkeit auf Olympia schafft und uns zusätzlich vielfältig fördert. 

SPORTLICHE ERFOLGE

20237. Platz (4x200m Staffel)WM
20224. Platz (100m Freistil)WC
20193. Platz (100m Freistil)DM-Kurzbahn
 4. Platz (200m Freistil)DM-Kurzbahn
 7. Platz (100m Schmetterling)DM-Kurzbahn
 8. Platz (50m Freistil)DM-Kurzbahn
 8. Platz (100m Rücken)DM-Kurzbahn
 2. Platz (100m Freistil)DM
 8. Platz (100m Schmetterling)DM

 

INSTAGRAM

Premium-Partner

Sport-Partner