Termine

+
© picture alliance | Nur Photo

Sonja Zimmermann

Hockey

Innenverteidigung

Sonja Zimmermann wurde Anfang 2019 zum ersten Mal zu den DANAS berufen und gab ihr Debüt in der Pro League. Dort lieferte sie überzeugende Auftritte ab, wurde prompt für die Europameisterschaften nominiert und sicherte sich dort den Vize-Europameistertitel. Tokio war eine tolle Erfahrung aber die ersehnte Medaille wurde es nicht. 2024 will die Innenverteidigerin erneut am olympischen Turnier teilnehmen, dann am liebsten bis zum letzten Spiel.

ÜBER MICH

Spitzname: Sonny
Geburtsdatum: 15. Juni 1999
Geburtsort: Grünstadt (Pfalz)
Verein: HC Bloemendaal
Trainer: Nicklas Benecke
Stützpunkt: Mannheimer Hockeyclub

Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen?
Ich bin BWL-Studentin an der Universität Mannheim. Dort wird mir vom Spitzensportstipendium sehr unter die Arme gegriffen. Leider kommt es trotzdem ab und zu vor, dass ich zu manchen Klausuren nicht antreten kann wegen Terminüberschneidungen, da zieht sich das Studium dann vielleicht etwas in die Länge... der Schlüssel zum Erfolg ist auf jeden Fall Disziplin und Organisation!

In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn?
Bei der TG Frankenthal begann ich mit Feldhockey im Alter von 5 Jahren nach den gewonnen olympischen Spielen der Deutschen Damen in Athen (2004). Schon mit 8 Jahren wechselte ich dann zum Mannheimer HC.

Was machst Du am liebsten, wenn Du keinen Sport treibst?  
Freunde treffen und Tennis spielen.

Es ist gut, dass es das Team Paris gibt, weil…
… man durch die dazukommende Unterstützung die Möglichkeit erhält, die letzten Prozente aus sich rauszuholen!

SPORTLICHE ERFOLGE

20233. PlatzEM
20224. PlatzWM
20217. PlatzOlympische Spiele Tokio
20192. PlatzEM
20174. PlatzJEM
20162. PlatzU18 EM
20152. PlatzU18 EM

INSTAGRAM

Downloads

© Team Paris | Alex Grüber
© Team Paris | Alex Grüber
© Team Paris | Alex Grüber

Premium-Partner

Sport-Partner