Termine

+
© picture alliance / DeFodi Images | Stephan Fehrmann

Stine Kurz

Hockey

Innenverteidigung

Stine Kurz die 23-Jährige Innenverteidigerin vom Mannheimer HC ist neben dem Platz Sportsoldatin bei der Bundeswehr und diplomierte Logopädin. Die gebürtige Stuttgarterin feierte bei den diesjährigen Europameisterschaften ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft und sicherte sich mit dem Team die Qualifikation für Paris 2024.

ÜBER MICH

Spitzname: Stini
Geburtsdatum: 20.05.2000
Geburtsort: Stuttgart
Verein: Mannheimer Hockeyclub 
TrainerIn: Nicklas Benecke
Stützpunkt/Trainingsstätte: Mannheimer Hockeyclub

Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen: 
Ich bin zum einen Sportsoldatin bei der Bundeswehr und zum anderen studiere ich an der SRH Heidelberg Logopädie. Meine Examen habe ich bereits bestanden und werde nun noch einen Bachelor drauflegen.
Durch die Bundeswehr und die Kooperation mit der SRH lässt sich Studium und Hockey sehr gut verbinden.

In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn?
Ich habe angefangen bei den HTC Stuttgarter Kickers und bin 2015 nach Mannheim gewechselt.

Wie viele Stunden trainierst du in der Woche? 
Ich trainiere so ca 17 Stunden die Woche

Was macht deine Sportart für dich so besonders? Welchen Reiz übt dieser für dich aus? 
Hockey ist meiner Meinung nach ein sehr eleganter und trotzdem körperlich anspruchsvoller Sport. Es reizt mich taktische, athletische und technische Bausteine zusammenzufügen.

Was machst Du am liebsten, wenn Du keinen Sport treibst? 
Ich treffe mich am liebsten mit Freuden und meiner Familie und verbringe sehr viel Zeit mit ihnen und am liebsten in der Natur. 

Wie belohnst Du Dich nach einem Erfolg selbst?
Ich versuche etwas abzuschalten und mal Dinge zu machen, die man während der Wettkampfzeit nicht erledigen kann oder man einfach gerne macht.

Hast Du ein Ritual vor jedem Wettkampf?
Ich habe meist immer die gleiche Spielfrisur und putzte mir immer kurz vor dem Spiel nochmal extra die Zähne, auch wenn wir morgens spielen. 

Es ist gut, dass es das Team Paris gibt, weil...
man eine tolle Unterstützung bekommt, um sich noch mehr auf den Sport zu konzentrieren und man das Gefühl bekommt, gesehen zu werden und unterstützt wird für das, was man tut. 

SPORTLICHE ERFOLGE

2023  1. Platz  DM
2023  3. Platz  EM
2022  2. Platz  U21 WM
2019  3. Platz  JEM

INSTAGRAM

Downloads

© Team Paris | Alex Grüber
© Team Paris | Alex Grüber
© Team Paris | Alex Grüber
© Team Paris | Alex Grüber

Premium-Partner

Sport-Partner