Termine

+
© picture alliance | Klaus-Dietmar Gabbert | dpa

Fabian Schwingenschlögl

Schwimmen

Brust

Fabian Schwingenschlögl lässt die deutschen Rekorde nur so purzeln. Vier Jahre an der Universität von Missouri formten den Neckarsulmer. Der über das Sportstipendium in den USA als „die beste Entscheidung“ spricht. Zurück in der Heimat gab es nur ein Ziel: die olympischen Spiele in Tokio. Diese hat er mit zwei Top Ten-Platzierungen abgeschlossen - nun strebt er für Paris noch eine Steigerung an.

ÜBER MICH

Geburtsdatum: 15. August 1991
Geburtsort: Erlangen
Verein: Neckarsulmer Sportunion
Trainer: Matthew Magee / Hannes Vitense
Stützpunkt/Trainingsstätte: Neckarsulm

Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen?
Ich bin Teilzeitangestellter bei der KACO new energy GmbH als Fertigungsplaner/Industrial Engineer

In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn?
Mein erster Verein war der 1.FCN Schwimmen und so richtig mit Schwimmen habe ich 2004 angefangen.

Was machst Du am liebsten, wenn Du keinen Sport treibst?
Wakeboarden, Mountainbiken, Skifahren, Kochen, und Zeit mit meiner Freundin verbringen

Es ist gut, dass es das Team Paris gibt, weil…
... wir gemeinsam stark sind und unseren Zielen auch besser gemeinsam umsetzen können.

BESTLEISTUNG

201850m Brust0:26,22 min (Glasgow)
2021100m Brust0:58,95 min (Heidelberg)
201850m Schmetterling0:24,43 min (Rom)

SPORTLICHE ERFOLGE

202110. PlatzOlympische Spiele Tokio 4x100m Lagen mixed
 10. PlatzOlympische Spiele Tokio 100m Brust
20197. PlatzWM 4x100m Lagen-mixed-Staffel
 8. PlatzWM 4x100m Lagenstaffel
20183. PlatzEM 4x100m Lagen
 5. PlatzEM 4x100m Lagen Mixed
 7. PlatzEM 50m Brust
 15. PlatzEM 100m Brust

INSTAGRAM

Downloads

© Team Paris | Alex Grüber
© Team Paris | Alex Grüber
© Team Paris | Alex Grüber

Premium-Partner

Sport-Partner