Termine

+
© picture alliance | Gladys Chai von der Laage

Lisa Urban geb. Ryzih

Leichtathletik

Stabhochsprung

Lisa Urban geb. Ryzih will immer noch hoch hinaus. Ihre Bestleistung von 4,75m reicht locker, um über einen Lastwagen zu springen. Nach London und Rio wollte sie auch in Tokio das olympische Feuer sehen. Doch nach der Nominierung musste sie verletzt passen. In Paris dabei zu sein, wäre für sie noch einmal eine Ehre.

ÜBER MICH

Geburtsdatum: 27. September 1988
Geburtsort: Omsk (Russland)
Verein: ABC Ludwigshafen
Trainer: Vladimir Ryzih (mein Vater…)
Stützpunkt/Trainingsstätte: Olympiastützpunkt in Ludwigshafen
 
In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn?
Da mein Vater Stabhochsprungtrainer ist, war ich schon in meiner frühen Kindheit immer im Stadion und habe spielerisch das Stabhochspringen gelernt. 2003 wurde ich U18-Weltmeisterin, seitdem trainiere ich bewusst regelmäßig.

Was machst Du beruflich und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen?
Nach meinem Diplom Psychologie Studium habe ich mit meiner Promotion begonnen. Wenn alles gut läuft gebe ich meine Dissertation Anfang 2021 ab.
 
Was machst Du am liebsten, wenn Du keinen Sport treibst?
In meiner freien Zeit treffe ich mich am liebsten mit Freunden.
 
Es ist gut, dass es das Team Paris MRN gibt, weil…
… es natürlich grandios ist, unterstützt zu werden und die Olympiakandidaten unserer Region aus anderen Sportarten kennenzulernen.

BESTLEISTUNG

20174,75mHalle
20164,73mFreiluft (Stand:19. Juli)

SPORTLICHE ERFOLGE

20211. PlatzHallen-DM
20203. PlatzDM
201917. PlatzWM
 2. PlatzTeam-EM
 1. PlatzDM
2018TeilnahmeHallen-WM
20175. PlatzWM
 2. PlatzHallen-EM
201610. PlatzOlympische Spiele Rio
 2. PlatzEM
201512. PlatzWM
20144. PlatzEM
20138. PlatzWM
20126. PlatzOlympische Spiele London
 7. PlatzEM
20117. PlatzHallen-EM
20103. PlatzEM

INSTAGRAM

Downloads

© Team Paris | Alex Grüber
© Team Paris | Alex Grüber
© Team Paris | Alex Grüber

Premium-Partner

Sport-Partner