Termine

+
© BVDG | @w_weightlifting_media

Europameisterschaften im Gewichtheben – Triumph der Emotionen und persönlichen Bestleistungen

Die Gewichtheben-Europameisterschaften, die vom 12. bis 20. Februar in Sofia, Bulgarien, stattfanden, brachten nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch eine Fülle von Emotionen und triumphalen Momenten für die Athlet*innen.

In der Gewichtsklasse bis -67kg ging Simon Brandhuber aus dem Team Paris bewusst nur über die Waage. Bundestrainer Almir Velagic erklärte: „Simon ist nach seiner Rückenverletzung und der notwendigen Therapie noch nicht bereit für einen großen Wettkampf. Wir wollen kein Risiko eingehen und keine Verletzung riskieren.“ Dennoch war es wichtig, dass er offiziell über die Waage ging, um die Qualifikationskriterien zu erfüllen.

Roberto Gutu erkämpfte sich in der Klasse -73kg den 4. Platz mit beeindruckenden 329kg (151/178). Bundestrainer Almir Velagic lobte seinen riskanten Ansatz im Reißen: „Volles Risiko im Reißen zu gehen, zahlt sich am Ende aus. Roberto verbessert seine persönliche Bestleistung in seiner finalen Gewichtsklasse um 5 kg auf 329 kg.“ Herzlichen Glückwunsch an Roberto Gutu, der seinem Olympiatraum einen bedeutenden Schritt näherkommt!

Sabine Kusterer beendete mit 202kg (89/113) im Zweikampf und dem 9. Platz ihre Internationale Karriere. In ihren eigenen Worten sagte Sabine: „Ich habe mir genauso den Abschied vorgestellt, wie es gekommen ist. Ich denke meine Karriere spricht für sich.“ Wir danken der zweifachen Olympiateilnehmerin für viele herausragende sportliche Momente und wünschen ihr in ihrer weiteren Karriere alles erdenklich Gute, sowohl privat als auch sportlich.

Lara Dancz aus dem Perspektivteam sicherte sich mit 215kg (101/114) im Zweikampf die Bronzemedaille, während sie im Reißen die Silbermedaille holte. Strahlend erklärte Lara nach dem Wettkampf: „Ich bin mega zufrieden mit der Platzierung für meinen ersten internationalen Wettkampf bei den Senioren. Ich hoffe die nächste Vorbereitung läuft ohne ständige Krankheiten und ich kann nochmals mehr zeigen, was in mir steckt!“ Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Leistung!

Lisa Marie Schweizer erreichte mit drei neuen Bestleistungen den 3. Platz im Zweikampf. Mit 231kg (107/124) sicherte sie sich nicht nur Bronze im Zweikampf, sondern auch Silber im Reißen. Strahlend sagte Lisa: „Es tut unheimlich gut, endlich auf der Bühne mein Potential gezeigt zu haben.“ Wir wünschen ihr viel Erfolg bei den nächsten Wettkämpfen und gratulieren zu den verdienten Medaillen!

Nico Müller belegte nach einem soliden Zweikampf von 359kg den 6. Platz in der Klasse -89kg. Bundestrainer Almir Velagic äußerte sich dazu: „Nico hat einen soliden Wettkampf gemacht als Zwischenziel in Richtung Weltcup.“ Dennoch sind einige Kilos im Zweikampf mehr wünschenswert, da der Weltcup in sieben Wochen ansteht und eine Leistung von ca. 375 kg notwendig ist, um ein Olympiaticket zu lösen. Wir wünschen Nico viel Erfolg bei den Vorbereitungen auf den Wettkampf!

Matthäus Hofmann feierte einen grandiosen Erfolg mit 3x Bronze, indem er in allen Disziplinen mit 378kg (172/206) den 3. Platz belegte. „Es war ein genialer Wettkampf“, schwärmte Matthäus. Obwohl der Start nicht optimal war, riss er sich im zweiten Versuch im Reißen an beiden Händen einen Hautlappen weg. Doch das Betreuerteam pushte ihn mental, und der Tag wurde noch genialer. Herzlichen Glückwunsch an Matthäus Hofmann zu dieser souveränen Leistung!

Premium-Partner

Sport-Partner