Termine

+

Gewichtheben bleibt 2028 im Olympischen Programm

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) gab bei einer Vollversammlung bekannt, dass die Sportart Gewichtheben weiterhin olympisch bleibe.
BVDG-Präsident Florian Sperl sagt dazu: „Mich freut es, das Ergebnis der ganzen Arbeit zu sehen. Trotzdem dürfen wir uns nicht ausruhen, die Arbeit geht jetzt erst richtig los. Wir wollen das Vertrauen zum IOC ausbauen. Denn auch nach 2028 soll es für das Gewichtheben bei den Spielen weitergehen.“
Zuvor war die Teilnahme der Sportart aufgrund von Doping- und Korruptionsfällen auf der Kippe gestanden, die International Weightlifting Federation (IWF) schlug jedoch vor, das Anti-Doping-Management an die Internationale Test-Agentur (ITA) zu delegieren und Sanktionen mindestens bis Ende 2028 an den internationalen Sportgerichtshof (CAS) zu übertragen.

Wir freuen uns ganz besonders für unsere Gewichtheber*innen Simon Brandhuber, Lisa Marie Schweizer, Nico Müller und Sabine Kusterer

Premium-Partner

Sport-Partner