Termine

+
© Danas

Hockey-Nationalmannschaft der Damen mit “Goldenem Band des Sports“ geehrt

Seit 1929 zeichnet der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) einmal im Jahr Sportler*innen für ihr soziales Engagement mit sportlichem Hintergrund mit dem „Goldenen Band des Sports“ aus. In diesem Jahr erhielten die Damen der Hockey-Nationalmannschaft den Preis für ihr Projekt „DANAS-Hockeywald“, welches 2020 ins Leben gerufen wurde. 

„Wir DANAS haben uns bereits vor einiger Zeit Gedanken zu unserem CO2-Ausstoß gemacht. Wir reisen um die Welt für sportliche Wettkämpfe auf höchstem Niveau. Dabei können wir uns die Austragungsorte nur selten aussuchen. Um unserem überdurchschnittlichen Reiseverhalten etwas entgegenzuwirken, haben wir den „DANAS-Hockeywald“ ins Leben gerufen. Wir pflanzen gemeinsam mit der Grootbos Foundation Bäume im Regenwald“, so Nike Lorenz. Mit der Hockey-Europameisterschaft in Mönchengladbach und durch verschiedene Aktionen und Angebote konnten die „DANAS“ mehr als 26.000 Euro sammeln, und damit bis heute rund 1000 Bäume pflanzen.
„Die Jury hält dieses Projekt einer gesamten Nationalmannschaft, das von den Spielerinnen selbst initiiert worden ist, für ein besonders auszeichnungswürdiges Engagement. Im Zeichen des Klimawandels ist es zudem ein wichtiges, gesellschaftspolitisches Signal“, begründet der VDS-Ehrenpräsident und Jury-Vorsitzende Erich Laaser die Entscheidung.

Unter folgenden Links könnt ihr mehr über den ältesten Sportjournalistenpreis "Das Goldende Band des Sports" und das Projekt "DANAS-Hockeywald"erfahren:
Das Goldene Band – Der älteste deutsche Sportjournalistenpreis – Verliehen seit 1926 (das-goldene-band.de)
DANAS Regenwald (hockey.de)

Wir gratulieren besonders den Team Paris Athletinnen Stine Kurz, Pauline Heinz und Sonja Zimmermann zur Verleihung dieses Preises und bedanken uns für den Dienst der gesamten Hockey-Nationalmannschaft!

Premium-Partner

Sport-Partner