Termine

+
© Team Paris | Alex Grüber

DIE FINALS 2023: MEDAILLENGEWINNER*INNEN IN DER LEICHTATHLETIK, IM KANURENNSPORT UND IM SCHWIMMEN

Auch im Jahr 2023 fanden die Deutschen Meisterschaften mehrerer Sportarten wieder an einem Wochenende in Form eines Multisport-Events statt. Top-Platzierungen konnten die Athlet*innen aus Rhein-Neckar in der Leichtathletik, im Schwimmen und im Kanurennsport belegen.

Bei den Deutschen Meisterschaften in der Leichtathletik in Kassel gab es gleich einen Deutschen Meister und eine Deutsche Meisterin in einer Disziplin. Im Weitsprung konnten Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) mit 6,93 Meter bei den Frauen und Simon Batz (MTG Mannheim) mit 7,97 Meter bei den Männern sich den Titel sichern. Hinter Mihambo sprang Mikaelle Assani (SCL Heel Baden-Baden) mit 6,50 Meter sogar auf den zweiten Platz. Überschattet wurde der Weitsprungerfolg jedoch vom Muskelfaserriss, den sich die amtierende Weltmeisterin Mihambo zuzog und der gleichzeitig das Saisonaus bedeutete. Zweimal Bronze gab es für Sprinter Robin Ganter (MTG Mannheim). Sowohl auf der 100 Meter-Distanz (10,29 Sekunden) als auch in der 4x100 Meter-Staffel der MTG (mit Timo Lange, Jonas Kriesamer und Tim Kolbe 39,74 Sekunden) überquerte er als Drittplatzierter die Ziellinie. Im 200 Meter-Sprint der Frauen holte Lisa Nippgen sich mit einer Zeit von 23,37 Sekunden den Vize-Meistertitel. Deutsche Vizemeisterin wurden auch Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye von der MTG Mannheim (17,91 Meter) und Stabhochspringer Oleg Zernikel vom ASC Landau (5,52 Meter).

Bei den Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport konnte Max Lemke sich den Titel im K1 der Männer sichern.

Im Schwimmen konnte Giulia Goerigk (SGR Karlsruhe) über die 200 Meter Lagen (2:15,32 Minuten) Platz Eins und über 400 Meter Lagen (4:46,62 Minuten) Platz zwei erreichen. Die Heidelbergerin Kellie Messel (SV Nikar) belegte im 200 Meter Lagen Finale den 3. Platz (2:16,56 Minuten). Einen Deutschen Meister am Bundesstützpunkt gibt es dennoch: Luca Nik Armbruster, der für die SG Neukölln startet, schwamm mit einer Zeit von 23,55 Sekunden über 50 Meter Schmetterling auf den 1. Platz.

Wir gratulieren allen Medaillengewinner*innen herzlich zu ihren Erfolgen.

Premium-Partner

Sport-Partner