Termine

+
© Axel Kaste

BRONZEMEDAILLE FÜR DIE DAMEN, 4. PLATZ FÜR DIE HERREN BEI DEN HOCKEY-EUROPAMEISTERSCHAFTEN

Bei der diesjährigen Hockey-Europameisterschaften in Mönchengladbach konnten die deutschen Hockey-Damen die Bronzemedaille einfahren. Nach dem souveränen Auftaktsieg gegen Schottland (4:0), siegten die „DANAS“ auch gegen England mit 5:0 Toren. In beiden Spielen erzielte Sonja Zimmermann jeweils ein Tor. Auch Pauline Heinz, Neuzugang des Mannheimer Hockey-Clubs (MHC), traf beim Spiel gegen England zum 4:0. Im letzten Vorrundenspiel konnten die Hockey-Damen mit einem 5:0-Sieg gegen Irland sich den Gruppensieg sichern. Erneut konnten sich Sonja Zimmermann und Pauline Heinz in die Torschützenliste eintragen. Im Halbfinale musste die Mannschaft von Trainer Valentin Altenburg sich Belgien in einem harten Kampf 0:1 Toren geschlagen geben. Im „kleinen Finale“ gegen England war von der Enttäuschung über das Halbfinal-Aus jedoch nichts mehr zu merken und die „DANAS“ konnten mit 3:0 Toren einen souverän die Bronzemedaille gewinnen. Sonja Zimmermann steuerte erneut den Führungstreffer in der 12. Minute bei.
Wir gratulieren herzlich zur Bronzemedaille und zur Qualifikation für Paris 2024!

Neben Sonja Zimmermann und Pauline Heinz begrüßen wir zudem eine weitere Spielerin im Team Paris: Verteidigerin Stine Kurz vom Mannheimer Hockey-Club. Im letzten Jahr wurde sie zum „Most Valuable Player“ der U21-Weltmeisterschaften in Südafrika gewählt. Nun war Stine fester Bestandteil der A-Nationalmannschaft. Sie rückt aus dem Perspektivteam ins „Team Paris“ auf.
Wir gratulieren Stine besonders zu ihrer Aufnahme ins Team!

Die HONAMAS auf dem undankbaren 4. Platz
Die Bronzemedaille knapp verpasst hat die Hockey-Nationalmannschaft der Männer. Bereits im ersten Spiel verpassten die „HONAMAS“ den Auftaktsieg gegen Wales (3:3). Dafür konnten sie sich gegen den Titelverteidiger Niederlande beweisen und gewannen das Spiel mit 3:0 Toren. MHC-Stürmer Justus Weigand konnte direkt in der ersten Minute ein Tor erzielen. Ebenfalls klar überlegen waren die Herren im Spiel gegen Frankreich, in dem die Auswahl von Andre Henning mit 4:1 Toren, u.a. durch den Treffer von MHC-Spieler Gonzalo Peillat, gewinnen konnte. Im Halbfinale scheiterten sie jedoch auf dramatisch Weise im Penalty-Shootout gegen England (4:5) spielten somit gegen Belgien um den 3. Platz. Erneut gelang es den „HONAMAS“ nicht, ein Tor zu erzielen und so musste der amtierende Weltmeister sich schlussendlich mit 0:2 Toren geschlagen geben.

Wir gratulieren den Hockey-Herren zum 4. Platz und freuen uns ganz besonders, dass der Mannheimer Teo Hinrichs zum Most Valuable Player gewählt wurde. Herzlichen Glückwunsch, Teo.

Premium-Partner

Sport-Partner